Skenar-Therapie

Bei der SCENAR-Therapie (Synonym: Self Controlled Energo Neuro Adaptive Regulation Therapie) handelt es sich um ein therapeutisches Verfahren der komplementären Medizin, welches auf der Beeinflussung des menschlichen Organismus mittels individuell dosierter Impulsgabe basiert. Als Folge diese Impulsfreisetzung soll eine körpereigene Antwort in Form von Nervenreaktion erfolgen. Die Entwicklung der Scenar-Therapie ist im Rahmen des russischen Raumfahrtprogramms erfolgt und sollte den Kosmonauten eine medizinische Behandlung auch in Abwesenheit medizinischer Betreuung ermöglichen.

Das SCENAR aktiviert durch elektrische Impulse die Selbstheilungskräfte, da es mit dem Körper in direkten Dialog tritt. Art und Dauer der Therapie werden dabei vom Körper selbst gesteuert. Durch die spezielle Impulstherapie werden offenbar regulativ physiologische Reaktionen im Sinne einer Selbstheilung angeregt.

Die SCENAR-Therapie wird vor allem bei Schmerzen im Bewegungsapparat (Rücken­schmerzen, Tendopathien, Gelenk­schmer­zen, Muskel Funktionsstörungen, Verspan­nun­gen) des Nerven­systems (Neuralgien) und bei Sport­verletzungen aber auch zur Funktionsverbesserung bei chronischen Krankheiten unterstützend zur schulmedizi­nischen Therapie eingesetzt.

Diese Therapie basiert auf dem Prinzip des kontinuierlichen Biofeedbacks, sodass krankhafte Prozesse durch die Stimulation des Scenars bekämpft werden können. Die Scenar-Therapie stellt somit ein Verfahren dar, welches auf Basis der Selbstregulation zur Heilung und Linderung vieler Erkrankungen und Symptomen eingesetzt werden kann. Anhand von Veränderungen des Hautwiderstandes lässt sich auf krankhafte Prozesse im Körper schließen. Über die Verbindung des Hautwiderstandes zum inneren Milieu kann Einfluss sowohl auf das vegetative Nervensystem genommen werden als auch über die Stimulation körpereigener Regulationsvorgänge eine Stärkung des Immunsystems erreicht werden.